Die Gründung des Streichmusikvereins geht auf das Jahr 1924 zurück , er rekrutierte sich aus  einem kleinen Kreis musikbegeisterter Gitarren- und Mandolinenspielern, wozu sich später auch noch Violinen-Spieler gesellten, in dieser lockeren Formation spielte man in heimischen Wirtshäusern  als auch in Gasthäusern der umliegenden Gemeinden und sorgte dort für stimmungsvolle Stunden. Bald reifte jedoch der Gedanke einer Vereinsgründung welcher dann auch in die Realität umgesetzt wurde. In den Kriegsjahren kam die musikalische Aktivität zum Erliegen, aber sofort in der Nachkriegszeit erfolgte in den 50-er Jahren die Reaktivierung durch mehrere Jungmusikanten, welche den Geist des Vereins fortführen wollten, sie machten sich auch auf die Suche nach musikinteressierten Jugendlichen, um den Bestand der Aktiven zu vergrößern  und bildeten diese im Geigenspiel aus, sodass das Orchester zu einem ansehnlichen Klangcorps heranwuchs.

Kontakt

1. Vorsitzende, Anna-Kathrina Maier: 0176 2208 7266, anna-katharina.maier@gmx.de

2. Vorsitzende, Kirsten Hellstern: 0157 5025 2463, kirstenhellstern@web.de